News vom 07.06.2017

Berstscheiben Schlesinger investiert in 3-D-Laserscanning-Mikroskop

Um die Qualität ihrer Produkte noch besser zu sichern und weiter zu optimieren, hat die Berstscheiben Schlesinger GmbH in ein neues 3-D-Laserscanning Mikroskop von Keyence investiert.

Neben der exakten Einstellung des Berstdrucks und dem korrekten Einbau beim Kunden sind die Qualität und die Bearbeitung des eingesetzten Materials von zentraler Bedeutung für die einwandfreie Funktionsweise der Berstscheibe im Einsatzfall.

Das neue Lasermikroskop ermöglicht es kontaktlos hochauflösende Farbbilder sowie dreidimensionale Oberflächenmodelle mit 100-facher Vergrößerung der Berstscheiben zu erzeugen ohne diese zu beschädigen. Somit können kleineste Unstimmigkeiten bei der Qualitätsprüfung entdeckt  und behoben werden.

Zusätzlich setzt das Unternehmen das Mikroskop bei der Entwicklung neuer Produkte ein. „Wir entwickeln für unsere Kunden maßgeschneiderte Berstscheiben-Lösungen. Mit dem Mikroskop können wir in jeder Phase unsere Prototypen optimal und ohne zeitliche Verzögerung untersuchen. Somit gelingt es uns schnell benötigte Anpassungen vorzunehmen und so den Entwicklungsprozess zu verkürzen“, erklärt Entwicklungsleiter Sebastian Wilms.

Das neue 3-D-Laserscanning-Mikroskop